Hartmann Außendienst in der Apotheke

Jetzt wird’s persönlich!

Die Aufgabe

Der Außendienst der Paul Hartmann AG fokussierte sich in der Vergangenheit stark auf die bereits etablierten Produkte des breiten Sortiments. In Zukunft sollten jedoch die Marktanteile und der Absatz im Bereich Diagnostik mit Hilfe eines externen Vertriebs gesteigert werden.

Die Lösung

Zur Einführung der innovativen Hartmann Diagnostikprodukte stellte Stein eine achtköpfige Außendienstmannschaft auf die Beine, die sich einzig um die Neuprodukte kümmerte. Bundesweit wurden der Reinverkauf in Apotheken mit hohem Potenzial forciert, Teststationen betreut und die optimale Platzierung der Produkte und Werbemittel gewährleistet. Außerdem wurden Promotiontage und die Durchführung von Trainings vereinbart.

DasErgebnis

2.450 Apotheken als neue Hartmann Kunden, 16 Trainings pro Woche und täglich 3.300 € Umsatz sowie im Schnitt 12 Aufträge sind die Bilanz des Vertriebsoutsourcings. Zusätzlich konnte die Effizienz dank dynamischer Tourenplanung um 26 % gesteigert werden – bei insgesamt immerhin 11.200 betreuten Apotheken.

Ansprechpartner

Andreas Schulz

Commercial Director

040/39 191-145