Eine der großen Hamburger Agenturen zeigt Verantwortung und verwandelt das Sommerfest in einem ganztägigen Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet Höltigbaum in Hamburgs Osten.
Die Agentur STEIN engagiert sich seit vielen Jahren nicht nur für die jungen Hamburger sondern auch den Umweltschutz. In diesem Jahr half das gesamte Team von 80 Agenturmitarbeitern tatkräftig im Naturschutzgebiet Höltigbaum (Hamburg-Wandsbek/-Rahlstedt sowie Stapelfeld im Kreis Stormarn).
Das Engagement des Agenturteams
Alle Mitarbeiter waren einen Tag lang im Einsatz, um ganz unterschiedliche Aufgaben zu übernehmen. Denn das 2,62 km2 große Naturschutzgebiet muss regelmäßig gepflegt werden, um den Charakter der halboffenen Weidelandschaft mit ihrer Artenvielfalt zu erhalten. Das Team scheute sich nicht vor schweißtreibender Arbeit beim Beschneiden des Jakobskreuzkrauts, Sensen oder Zäune freilegen & reparieren. Auch vor der Reinigung der Fanganlagen für die Rinder auf den Weiden schreckte niemand zurück. Unter fachkundiger Anleitung engagierte sich das Agenturteam einen Tag lang sinnvoll für den Naturschutz in Hamburgs Osten.
Naturschutzgebiet seit 1998
In der faszinierenden Landschaft mit savannenähnlichem Grasland weiden Galloway-Rinderherden und Bentheimer Landschafe ganzjährig und saisonal Ziegen. Das Haus der Wilden Weiden (Trägerin ist die Stiftung Natur im Norden) bietet viele aktive Erlebnisbereiche mit spannender Unterhaltung für die ganze Familie. Auf ausgesuchten Flächen wird Umweltbildung mit Angeboten für Erholung & Freizeit verbunden.
Engagement in Serie
Der gesamte gestrige Tag lief unter dem Namen „STEIN TASK-FORCE“ und ist seit 10 Jahren fester Bestandteil des Jahresprogramms der Agentur STEIN. Wo Hilfe im Naturschutz in und um Hamburg benötigt wird, engagiert sich das gesamte Agenturteam jeden Sommer wieder.