Seltene Schönheit – Die Wiesenorchidee (2010)

Orchideen sind selten in hiesigen Breiten, aber es gibt sie. Da eine kleinbäuerliche Bewirtschaftung nicht mehr stattfindet, wachsen Feuchtwiesen zu und die Orchidee wird von Gräsern und anderen Pflanzen verdrängt. Um der Orchidee ihren Lebensraum zu erhalten, müssen diese Flächen gepflegt werden. Für einen Einsatz von Maschinen sind die Wiesen in der Regel ungeeignet, da es sich um schwer zugängliches und sumpfiges Gelände handelt. Handarbeit und kleine Geräte sind gefragt – ein anstrengendes Unterfangen, aber die STEIN TASK-FORCE hat sich dieser Herausforderung angenommen!

Unsere Aktion war ein voller Erfolg. Motiviert und voller Elan konnten die Mitarbeiter von STEIN die Feuchtwiese schnell und effizient pflegen und sich auf ein gutes Jahr 2011 für die heimische Wiesenorchidee freuen.