STEIN gewinnt Gold beim FM&BE Magazine Award

Hamburg, 24.Oktober 2014 – Bei der Verleihung des diesjährigen Field Marketing and Brand Experience Magazine Awards in London konnte STEIN eine der begehrten Trophäen in Gold für seine Tuborg Bier Kampagne in Russland entgegen nehmen.

Die Jury hob in ihrer Begründung hervor, dass es der STEIN Kampagne für die dänische Biermarke erfolgreich gelungen ist, die Herausforderungen des russischen Marktes und die hier herrschenden Restriktionen hinsichtlich Anzeigen- und Marketingaktivitäten im Gastronomie- und Above-the-Line-Segment zu meistern. So ist in Russland im On-Trade-Bereich lediglich eine indirekte Kommunikation mit den Verbrauchern erlaubt, ein offener Dialog mit der Zielgruppe ist nur im Handelsbereich möglich. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen ist es gelungen, die Marke Tuborg mit subtilen und individuellen Maßnahmen im On- und Off-Trade-Bereich im „Dark Market“ Russland wirkungsvoll zu stärken.

Durch die Entwicklung eines einheitlichen Looks für die Marke konnte STEIN einen starken Wiedererkennungseffekt in der Zielgruppe generieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Einsatz von Musik sowie der Clockman-Form – Tuborgs Markenzeichen – als zentralem Design-Element. Ungewöhnliche Displays und Deckenanhänger mit 3D-Layer-Effekt sorgten in den wichtigsten Einzelhandelsumgebungen für entsprechende Aufmerksamkeit bei den Konsumenten. Für den On-Trade-Kanal wurden sogenannte „Green Lounges“ entwickelt, um die Marke mittels Typografie und charakteristischer Markenelemente zu transportieren, ohne tatsächlich den Namen „Tuborg“ zu nennen. Als Folge der siebenmonatigen Kampagne ist die Markenbekanntheit von Tuborg deutlich angestiegen und der Umsatz pro Geschäft wurde durch die Bank erhöht.

Frank Wainwright, Herausgeber des FMBE Magazins and Geschäftsführer der FMBE Awards, begründet die Entscheidung der Jury: “Eine wunderbare Kampagne, die aus der Subtilität eine Tugend gemacht hat und sich durch große Liebe zum Detail auszeichnet – und die einen begründeten Glauben an Design und Farbe hatte.”

Lars Roisch, Geschäftsführer STEIN: “Wir sind wirklich stolz, dass unsere Arbeit für Tuborg Bier in Russland mit einem FMBE Award in Gold in Kategorie “Most Effective Small Scale/Low Budget Campaign” ausgezeichnet wurde. Unsere Kampagne zeigt, dass es selbst unter schwierigen und einschränkenden Marktbedingungen möglich war, durch einen ganzheitlichen Ansatz die Marke “Tuborg” erfolgreich in diesem Markt zu etablieren.“