Weihnachts­spende geht an Stiftung Mittagskinder

Hamburg, 04.Dezember 2014 – Wie schon im letzten Jahr hat sich STEIN auch zu diesem Weihnachtsfest entschlossen, das Budget für Kundengeschenke lieber für eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck zu nutzen: Die Auswahl fiel dieses Mal auf die „Stiftung Mittagskinder“ (www.stiftung-mittagskinder.de), die mit ihren Kindertreffs in Neuwiedenthal und Kirchdorf-Süd präsent ist. Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren bekommen hier von montags bis freitags von 14 bis 19:30 Uhr sowie einmal im Monat ganztägig am Sonnabend unentgeltlich gesunde, kindgerechte Mahlzeiten, zusammen mit einer umfassenden sozialpädagogischen Betreuung sowie viel Platz zum Spielen – und als besonderes Highlight gibt es noch einen Außenbereich mit Beeten, in denen die Kinder Gemüse, Salat und Kräuter anbauen können.

Heute hat STEIN Geschäftsführer Lars Roisch den Scheck über 1.000.- Euro sowie die Sachspenden*) im Wert von 1.500.- Euro in Form von Holzspielzeug, Kuchenbrettern und Bademänteln an Projektkoordinatorin Stephanie Schneider übergeben, die die Spenden stellvertretend für die Stiftung Mittagskinder entgegengenommen hat.

Lars Roisch, Geschäftsführer STEIN: Die Stiftung Mittagskinder macht mit ihrer Arbeit in den Kindertreffs einen wirklich tollen Job, indem sie hier mehr als 200 Kinder unentgeltlich mit gesunden Mahlzeiten versorgt und mit Fachkräften sozialpädagogisch betreut. Und da viele Kinder aus Zuwanderfamilien kommen, leistet sie auch noch einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration dieser Kinder. Dieses engagierte Projekt hat Spenden mehr als verdient und wir freuen uns, einer der Förderer zu sein – und mit dem Auftrag an die Behindertenwerkstätten für die Sachspenden können wir gleich doppelt helfen!

Susann Grünwald, die die Stiftung Mittagskinder vor zehn Jahren zusammen mit Dr. Urs Aschenbrenner in Hamburg gegründet hat, um Kindern, die an sogenannten „sozialen Brennpunkten“ aufwachsen, bessere Chancen bei der Gestaltung ihres Lebensweges zu ermöglichen, zeigt sich ebenfalls sehr erfreut: Als Stiftung sind wir bei unserer Arbeit auf die Mithilfe möglichst vieler Unterstützer angewiesen. Unser Ziel ist es, dass die Kinder bei uns auch ein Stück zu Hause spüren – und dass wir ihnen mit unserem Angebot aus gemeinsamen Mahlzeiten, Hausaufgabenhilfe und kompetenter Betreuung den Weg ins Leben ein wenig leichter machen. Kombinierte Geld- und Sachspenden wie die von STEIN sind dabei besonders toll, weil die Kinder mit dem Holzspielzeug, den Kuchenbrettern und Bademänteln auch gleich etwas Greifbares für ihren Alltag bei uns haben, das sie sich explizit gewünscht haben.