STEIN startet Integrationsprojekt mit irakischem Geflüchteten

Das Team des POS-Experten STEIN mit über 90 Mitarbeitern bekommt Zuwachs. Anfang des Monats startete STEIN ein Integrationsprojekt mit einem Geflüchteten aus dem Irak. Ziel ist eine dreijährige Ausbildung.

Startpunkt für die Initiative von STEIN war ein Projekt innerhalb der Agentur, in dem Möglichkeiten der Einstellung von Geflüchteten diskutiert und dann konkretisiert wurden. Durch den spendenfinanzierten Verein „Start with a Friend e.V.“, in dem sich bereits STEIN-Mitarbeiter in einer sog. Tandempartnerschaft engagieren, bestand 2017 der erste Kontakt zu Alauldeen S.B.

Das Projekt startet mit einer Einstiegsqualifizierung. Alauldeen (kurz: Alaa) wird in 6 Monaten mehrere STEIN-Unternehmensbereiche kennenlernen und aktiv mitarbeiten. Erste Station ist die Business Analyse zur umfassenden Auswertung von Marktdaten. Am Ende der Ausbildungsvorbereitung beginnt Alaa dann bei STEIN seine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (Schwerpunkt: Finance). Nach dem irakischen Abitur studierte der 25-jährige Iraker schon 4 Semester Finanzwissenschaften und entwickelte seine Leidenschaft für diesen Bereich.

Lars Roisch, Geschäftsführer STEIN, zum Integrationsprojekt: „Wir wollen uns an der Integration junger Menschen beteiligen und als Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen. Wir öffnen unsere Tür gern für Geflüchtete und freuen uns, dass für einen jungen Mann, der Verantwortung übernehmen will, ein neuer Lebensabschnitt bei uns beginnt.“

Alaa zu seinem ersten Tag bei STEIN: „Es ist für mich eine tolle Chance bei Stein meinen beruflichen Werdegang fortzusetzen und meiner Zahlenleidenschaft nachzugehen. Es war ein herzlicher Empfang und ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit meinen neuen Kollegen.“

Für Praktika und weitere Vakanzen bei STEIN können sich interessierte Geflüchtete auf dieser Website informieren und bewerben.