STEIN setzt verstärkt auf Shopper Marketing und geht an den POS

Hamburg, 11. Juni 2014  – Mit dem aktuell finalisierten Shopper Marketing Projekt für den Kunden Carlsberg setzt die Below-the-Line-Agentur ihre im letzten Jahr gestarteten Aktivitäten in diesem Bereich erfolgreich fort. Bereits in 2013 hatte STEIN in Zusammenarbeit mit Shoppermetrics bei ausgewählten Kundenprojekten aus den Branchen Getränke, Kosmetik und Consumer Electronics die Forschungskompetenzen des unabhängigen Instituts zur Optimierung von VKF-Maßnahmen genutzt und damit sein Leistungsspektrum im Beziehungsdreieck Marke, Konsument/Shopper, Handel um eine neue Facette ergänzt.

Lars Roisch, Geschäftsführer STEIN: „Die Ergebnisse der Pilotstudien sind äußerst vielversprechend und wurden von den jeweiligen Kunden als sehr aufschlussreich angesehen. Mit Carlsberg konnten wir in diesem Jahr ein weiteres großes PoS-Shopper-Projekt für ein Unternehmen realisieren – ein klares Zeichen für die wachsende Relevanz des Themas!“

In den vergangenen Monaten hatte STEIN gemeinsam mit Shoppermetrics eine umfassende Regalstudie in ausgewählten Ladengeschäften für Carlsberg durchgeführt, um anhand verschiedener Displays mit unterschiedlichen Verpackungen zentrale Fragen rund um den realen Kaufprozess zu beantworten und Emotionen und Entscheidungen direkt am Ort des Geschehens zu messen. Dabei wurden ausgehend von der Kontaktfrequenz zentrale Konversion-Kriterien vom Sichtkontakt übers Anfassen bis hin zum Kauf betrachtet und im Rahmen einer Face-to-Face-Befragung mit dem Shopper einer Detailbewertung unterzogen. So konnten für Carlsberg wertvolle Erkenntnisse über die konkrete Markenperformance und -wahrnehmung am PoS gewonnen und entsprechende Handlungsempfehlungen für die zukünftige Verkaufsstrategie abgeleitet werden.

Mit dem verstärken Einsatz von Shopper Marketing geht STEIN auf den Wandel bei der Sales-Activation am PoS ein und baut seine Kompetenzen im Sales-Bereich marktgerecht aus: „Statt tailormade Kampagnen für den Handel rückt der einzelne Shopper immer mehr in den Fokus von VKF-Maßnahmen. Dies erfordert neue und innovative Herangehensweisen, um die jeweilige Markenperformance und das Kaufverhalten vor Ort zu analysieren und daraus die passenden Maßnahmen und PoS-Routen zu entwickeln. Angesichts eines sich verschärfenden Wettbewerbs wird es für Unternehmen immer relevanter, Shopper aus einer ganzheitlichen Perspektive zu verstehen – und genau dabei helfen wir ihnen mit unserem Shopper Marketing,“ erläutert Roisch.

STEIN blickt mittlerweile auf drei erfolgreiche Jahre seiner VKF-Unit zurück, in der seit 2011 zahlreiche Sell-in und Sell-out-Maßnahmen sowie maßgeschneiderte VKF-Lösungsansätze erfolgreich umgesetzt wurden, u.a. für renommierte Markenartikler aus den Bereichen Food & Beverages, FMCG, Consumer Electronics und IT.